Doch zurück zur Ausgangsfrage, was bedeutet das alles und was können wir tun?
In unserem Büro gibt es eine Vielzahl von Büchern zu diesem Thema, doch auch diese haben wir bisher eher angeguckt, als durchgelesen. Vielleicht ist jetzt ein guter Zeitpunkt, mal genauer nachzusehen. Starten wir mit der Buchreihe "Erklär's mir, als wäre ich 5” zum Thema Klimawandel. Hier sollten wir doch eine einfache Erklärung finden. Gesagt, getan:
Hier lesen wir zunächst, dass sich unser Klima vom täglichen Wetter unterscheidet. Wetter, so heißt es, bezieht sich auf den Zustand der Atmosphäre zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort. Es beschreibt also den momentanen Zustand, wie z.B. dass es regnet, schneit, die Sonne scheint, oder dass es morgen 18 Grad werden.
Der Begriff Klima hingegen, bezieht sich immer auf einen Beobachtungszeitraum von mindestens 30 Jahren. Der Begriff Klimawandel ist zunächst neutral und bezeichnet den Wandel des Klimas auf der Erde, der seit jeher stattfindet und sowohl Erwärmung als auch Abkühlung bedeuten kann. Erst als wir erkannten, dass unsere moderne Lebensweise den natürlichen Klimawandel beeinflusst und die Atmosphäre aufheizt, bekam der Ausdruck eine negative Konnotation (Erklärs mir, als wäre ich 5 | Klimawandel. Das Buch rund um Umwelt, Natur, Nachhaltigkeit und unsere Zukunft - Petra Cnyrim, 2022).