„Ziel ist, ein klares Bild zu schaffen, warum ein bestimmtes Thema in einer Gemeinde besonders verwurzelt ist."
Jedes Dorf hat seine Besonderheiten, die oftmals tief in der Geschichte verwurzelt sind. Erfährt man erst einmal mehr zu diesen Hintergründen, lernt man sie unweigerlich aus neuen Blickwinkeln kennen.
Geleitet von diesem Gedanken wurden in den letzten Jahren gemeinsam mit vielen verschiedenen Personen aus den jeweiligen Gemeinden die sogenannten „Ortsprofile“ für alle touristischen Orte des Tales erarbeitet. In diesem intensiven Prozess haben die Dörfer selbst herausgearbeitet, was ihre Besonderheiten sind, welche historischen Hintergründe sie bis heute prägen und welche Gegebenheiten in den Orten besonders spürbar sind.
In diesem Magazinartikel erfährst Du, was die verschiedenen Themen der jeweiligen Gemeinden sind.
ST. ANTON i. M.
VANDANS
BARTHOLOMÄBERG
SCHRUNS
TSCHAGGUNS
SILBERTAL
ST. GALLENKIRCH-GORTIPOHL
GARGELLEN
GASCHURN-PARTENEN
ALPENMOSAIK MONTAFON
Für das Alpenmosaik Montafon werden keine neuen Wege oder künstliche Inhalte geschaffen – es bewegt sich auf einem bereits bestehenden Wegenetz. Dabei erzählt jeder Weg eine eigene Geschichte und bietet die Möglichkeit, jede Menge Interessantes und Wissenswertes über die Kultur, Geschichte und Geologie des Montafon zu erfahren. Vier Erlebnisräume erzählen von der Einzigartigkeit des Montafon.
Die Hauptdarsteller des Alpenmosaik Montafon sind die vier Erlebnisräume mit ihren sehr unterschiedlichen Landschaftsbildern – das Tal, das Verwall, die Silvretta und der Rätikon. Während das Verwall mit seinen stillen Gewässern, einsamen Tälern und dunklen Bergen die Sprache verschlägt, fasziniert die Silvretta mit ihrer hochalpinen Landschaft und ihren markanten Dreitausendern, umgeben von Schnee und Eis. Im Rätikon wiederum treffen weiße Steinriesen auf blühende Wiesen und frische Bergquellen und sorgen so für ein sattes Farbenspiel. Eine beeindruckende kulturelle Vielfalt wartet im Tal, wo sich neben den Bewohnerinnen und Bewohnern des Montafon auch die Lebensadern Ill und Suggadin ihren Platz geschaffen haben.
Zum Alpenmosaik Montafon: www.alpenmosaik-montafon.at
Wir starten am 29. November 2024 in den Winterbetrieb.
Bergbahn | 29. November 2024 bis 21. April 2025 | durchgehender Betrieb |
Sportshop PME | 29. November 2024 bis 21. April 2025 | durchgehender Betrieb |
Schafberg Hüsli | 29. November 2024 bis 21. April 2025 | durchgehender Betrieb |
Wir sind in der Zwischensaison von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr unter +43 5557 6310 oder info@bergbahnen-gargellen.at erreichbar.