Hilfe für die Helfer der Bergrettung Schruns-Tschagguns
Dieses Projekt ist eine echte Herzensangelegenheit von uns. Wir möchten damit zum einen die Bergrettung finanziell unterstützen und zum anderen aber auch ein wenig Einfluss nehmen auf die Wahrnehmung unserer Helden in der Öffentlichkeit.
Wir betiteln die Berge gern als unseren Spielplatz, aber was ist wenn aus Spaß und Spiel bitterer Ernst wird? Es ist nicht schwer, sich in eine Notlage zu bringen. Ein Sturz, Orientierung verloren, plötzlicher Wetterumschwung oder der schlimmste Alptraum: die Lawine. Geht es ohne Hilfe nicht mehr weiter, ruft man die Bergrettung (Tel. 144 in Vorarlberg). Die kommen und bringen einen sicher nach Hause. So weit so gut.
Aber wusstet Ihr, dass die Jungs (und Mädels) das komplett ehrenamtlich machen? Wenn sie zu einem Einsatz gerufen werden, verlassen sie das warme Bett, die Geburtstagsfeier mit Freunden, die Arbeitsstelle. Für letztere nehmen sie sich Urlaub (es gibt weder Verdienstausfallausgleich noch sonstige Aufwandsentschädigungen). Sie tun das, um uns zu retten. Ohne Hintergedanken, einfach so. Wer macht das heutzutage noch? Menschen mit großem Verantwortungsgefühl und einer guten Portion Nächstenliebe. Und sie heißen nicht Peter Parker oder Clark Kent. Aber wir finden, sie geben ebenso gute Helden für uns Bergbegeisterte ab.
Weil wir ihren Einsatz nicht selbstverständlich finden, haben wir eine Möglichkeit gesucht, uns bei ihnen zu bedanken. So wurde dieses T-Shirt Projekt geboren, dessen Verkaufserlös zu 100 % direkt an die Bergrettung hier in Schruns-Tschagguns geht.
Es gibt zwei Motive mit handgezeichneten Montafoner Bergen: den Piz Buin mit dem John Muir Zitat „Going to the Mountains is going Home“ und die Drei Türme mit dem passenden Text „Life is better in the Montafon Mountains“. Englischer Text für die internationalen Bergfans.
Der Erfolg der Aktion ist überwältigend: knapp 4.500 Euro Reingewinn wurden bisher erzielt. Ganz herzlichen Dank an alle Unterstützer!
Du willst Dich auch an der Aktion beteiligen? Dann schau auf posay.eu vorbei.